BDN auf den Punkt gebracht

Michael Eichberger, Director Digitalization bei BITZER, beantwortet die wichtigsten Fragen zum BITZER Digital Network (BDN)

Herr Eichberger, kurz und knapp: Was ist das BITZER Digital Network?

Das BITZER Digital Network verbindet unsere Produkt- und Anwendungserfahrung mit den Echtzeitdaten aus laufenden Kundenanlagen. So liefert es unseren Geschäftspartnern verwertbare Erkenntnisse, mit denen sie die wichtigsten Aspekte der Anlagen optimieren können. Außerdem bietet es Zugriff auf alle relevanten technischen Informationen der installierten BITZER Produkte. Das umfasst alles von einer Datenbank elektronischer Bauteile über die Historie der Wartungseinsätze und die Online-Dokumentation bis hin zur Auslegungssoftware und der Verdichterüberwachung mit erweiterter Datenanalyse.

Mit dem BDN haben wir den wichtigsten Schritt zu einer digitalen Infrastruktur getan. Intelligente Produkte zur Datennutzung stehen hier im Zentrum. Die Anlagen vor Ort werden für die Überwachung und die intelligente Datenanalyse in einem übergeordneten Netzwerk verbunden.

Das BITZER Digital Network auf einen Blick

Welche Vorteile haben Nutzer durch das BDN?

Durch das BDN lassen sich sowohl Komponenten aus der Vogelperspektive betrachten als auch detaillierte Analysen erstellen. Es bietet Zugang zu den neuesten technischen Informationen, die für Verdichter und weitere Komponenten in Systemen relevant sind. Für BITZER IQ Produkte ist zusätzlich ein Fernzugriff möglich: Das BDN ermöglicht erstmals eine Speicherung der Daten in sehr großer Auflösung und somit ein Fern-Troubleshooting in Echtzeit. Bei Auffälligkeiten erhält die hinterlegte Person direkt eine Benachrichtigung. Der Verdichterbetriebsbericht etwa liefert Benutzern direkt umsetzbare Erkenntnisse – dadurch können beispielsweise unnötige Besichtigungen vermieden und ungeplante Stillstandszeiten von Kälteanlagen reduziert oder komplett verhindert werden. Bei einem Ausfall können Anlagenbauer ein Problem aus der Ferne diagnostizieren und die nötigen Arbeiten festlegen, bevor sie den Standort aufsuchen. Benötigte Ersatzteile können vorab beschafft werden, sodass alles für eine sofortige Reparatur bereit ist. Das führt zu erheblichen Einsparungen, da mehrfache Besuche für die Untersuchung und Diagnose des Problems sowie anschließend für die Reparatur und den Austausch von Teilen entfallen.

Mit dem BDN haben wir einen nie da gewesenen Pool von Echtzeit- und Verlaufsdaten, dank derer wir das Optimierungspotenzial der Anlagen voll ausschöpfen und somit auch die Auswirkungen auf unsere Umwelt reduzieren. Schließlich müssen Betriebskosten so weit wie möglich gesenkt werden, damit nachhaltig gearbeitet werden kann. Was liegt da näher, als die Einstellungen der Systeme zu optimieren?

Wie erfolgen die Erfassung der Daten und der Zugang zum BDN?

Das BDN ist für alle BITZER Partner über das myBITZER Portal auf www.bitzer.de/mybitzer verfügbar. Dort können sie ein persönliches Konto oder ein Firmenkonto für Mitarbeitende einrichten. Die überwachten Anlagen werden dem Konto zugeordnet und können dann eingesehen werden. Nutzer können alle Hintergrundinformationen zu ihren BITZER Komponenten wie Dokumentationen, Serviceinformationen, Zertifikate und Zulassungen im BDN hochladen oder eingeben und Serviceaufgaben verwalten. Den Rest erledigt das BDN selbst: Nutzer müssen keine Daten in ein anderes Programm exportieren, sie melden sich einfach in ihrem Konto an und führen einen Bericht im BDN aus. Dieser Bericht kann umfassend angepasst und auf bestimmte Fragestellungen oder Zeiträume konzentriert werden. Auch für Endanwender können Konten in myBITZER eingerichtet werden, für alle Anlagen und mit Zugriff für autorisierte Auftragnehmer. Für den Fernzugriff stellt BITZER ein komplett vorkonfiguriertes Gateway zur Verfügung. Es wird über eine Modbus-RTU-Schnittstelle mit den Geräten verbunden und lässt sich nahtlos in bestehende Modbus-Netzwerke einbinden.

Wie sicher ist das Ganze?

Datensicherheit hat für uns oberste Priorität. Das BDN erfüllt die höchsten Standards im Hinblick auf Verschlüsselung und Online-Sicherheit. Die passwortgeschützten Konten auf myBITZER sind individuellen Benutzern zugeordnet und verschiedene Benutzertypen erhalten Zugang zu unterschiedlichen Arten und Ebenen von Informationen. Dieser abgestufte Zugang ist wichtig in Anbetracht des Umfangs der verfügbaren Daten.

Michael Eichberger, Director Digitalization bei BITZER

Schreibe einen Kommentar