Produktpiraten schädigen die Kälte- und Klimatechnikbranche und gefährden die Anlagen von Anwendern weltweit: Denn technisch ausgereifte Maschinen wie BITZER Verdichter benötigen passgenau abgestimmte Komponenten, um ausfallsicher, effizient und leistungsstark zu arbeiten. Um diese Qualität zu bieten, entwickelt BITZER die Ersatzteile gemeinsam mit dem Verdichter. Dafür stattet der Spezialist für Kälte- und Klimatechnik künftig die Verpackungen seiner Ersatzteile mit QR-Codes aus. Zur Prüfung der Echtheit ihres BITZER Ersatzteils müssen Anwender lediglich mit der BITZER SPOT App den auf dem Produkt angebrachten QR-Code scannen. Dadurch erhalten Kunden alle wichtigen Produktinformationen.
„Schon ein gefälschtes Öl oder ein nachgemachtes Ersatzteil kann die gesamte Anlage gefährden. Um Kunden, Anlagenbetreiber und -planer zu schützen, weitet BITZER deshalb sein bewährtes QR-Code-Sicherheitssystem auch auf Ersatzteile aus“, sagt Philippe Maratuech, Director Services and After Sales bei BITZER. Per Scan der auf den Verpackungen angebrachten QR-Codes mit der BITZER SPOT App erhalten Kunden die Beschreibung des Produktes, ein Bild, die Teilenummer, spezifische Sicherheitsdaten und den direkten Zugriff auf die relevante Dokumentation in der BITZER Ersatzteil-Software EPARTS. „Mehr Sicherheit für die Kunden geht nicht“, so Philippe Maratuech.
BITZER QR-Code: mit Sicherheit echt
Seit vielen Jahren sind BITZER Verdichter mit den fälschungssicheren QR-Codes ausgestattet und das System hat sich bereits vielfach bewährt. „Viele Kunden nutzen unseren QR-Code-Service und prüfen ihre Produkte gleich nach Empfang“, sagt Philippe Maratuech. „Innerhalb von Sekunden stehen alle wichtigen Informationen bereit. Der Aufwand für Anwender ist gering und der Schutz optimal. Hinzu kommt, dass Originalersatzteile eine Gewährleistung haben und dank des globalen Logistiknetzes von BITZER weltweit schnell verfügbar sind. Beim Einsatz von Plagiaten kann dagegen die Gewährleistung der ganzen Anlage erlöschen. Das ist ein völlig unkalkulierbares und unnötiges Risiko.“
Genau hinschauen
Erste Anzeichen für Fälschungen lassen sich oft schon an der mangelhaften Verpackung erkennen: Schlecht platzierte Logos, falsche Farben oder minderwertige Kartons sind erste Hinweise. Bei Zweifeln sollten sich Kunden immer an ihren BITZER Ansprechpartner oder die nächste Niederlassung wenden. Oder per E-Mail an folgende Adresse: fake-check@bitzer.de