Rainer Große-Kracht, Vorstandsmitglied und Chief Technology Officer bei BITZER, ist neuer Vorsitzender des Verbands der europäischen Hersteller von Komponenten für Kälte- und Klimatechnik (ASERCOM). Bei der Jahresversammlung Mitte Januar 2018 wurde der studierte Maschinenbauingenieur zum Nachfolger von Stephane Nassau von Danfoss gewählt. „Ich freue mich und betrachte es als eine große Ehre, dass mir der Verband sein Vertrauen ausspricht, die Branche als Vorsitzender von ASERCOM in einer Zeit der tiefgreifenden Veränderungen zu führen“, sagt Große-Kracht. Er vertritt das Sindelfinger Traditionsunternehmen BITZER seit sechs Jahren im Branchenverband.
Die gesetzlichen Vorschriften für den Klimaschutz sind zurzeit einem gravierenden Wandel unterzogen und stellen eine Herausforderung für die Unternehmen in der Kälte- und Klimatechnik dar. Dies ist nach den Worten von Große-Kracht eine große Aufgabe für die ASERCOM-Mitgliedsfirmen und eine noch größere für die gesamte Branche. „Gerade die kleinen OEMs und Installateure sind vielfach mit dem Regelwerk überfordert. Hier wollen wir mit lokalen Verbänden mehr kommunizieren, unsere Empfehlungen und Guidelines weiter verbessern und verständlicher darlegen. Dafür ist ASERCOM genau die richtige Plattform“, so der neue Verbandsvorsitzende.
„Ich freue mich und betrachte es als eine große Ehre, dass mir der Verband sein Vertrauen ausspricht, die Branche als Vorsitzender von ASERCOM in einer Zeit der tiefgreifenden Veränderungen zu führen.“