2,7 Millionen Einwohner und Platz sieben der leistungsstärksten Metropolregionen der Welt: Die japanische Küstenstadt Osaka ist sowohl wirtschaftlich als auch kulturell eine der wichtigsten Regionen des Landes. Bereits seit 2012 hat BITZER Japan K. K. hier seinen Hauptsitz und betreut die Kunden im Land der aufgehenden Sonne. Bis 2020 möchten Ferdinand Spannan, Managing Director BITZER Japan, und seine fünf Mitarbeiter einen jährlichen Umsatz von rund 3,7 Millionen Euro erreichen und weitere Serviceleistungen anbieten. Dafür benötigen sie vor allem eins: mehr Platz zum Wachsen.
Fast doppelt so viel Arbeitsfläche
Diesen Platz hat BITZER Japan in einem neuen Gebäude im Zentrum von Osaka gefunden. Statt über 187 m2 wie zuvor im Norden der Großstadt verfügt das Team seit dem 12. Dezember 2018 über 330 m2 Arbeitsfläche, die sich auf zwei Stockwerke verteilen. Allein das erste Obergeschoss ist 160 m2 groß und besteht aus einem offenen Bereich, einem Büro für die Geschäftsführung, einem Besprechungs- und Schulungsraum sowie einer Küche. Das Lager, die Werkstatt und ein Büro für Servicemitarbeiter sind im Erdgeschoss des neuen Gebäudes untergebracht.
„Mit der Planung und dem Innenausbau des Gebäudes haben wir im vergangenen Juli begonnen“, berichtet Ferdinand Spannan. „Von Oktober bis Dezember haben wir die neuen Räumlichkeiten renoviert, bis dann Mitte Dezember der Umzug begann. Unterstützt haben uns vor allem die Kollegen vom Master Green Point Asia-Pacific. So haben wir im Februar 2019 aus Singapur beispielsweise Green-Point-Spezialwerkzeuge nach Osaka geliefert bekommen. Neue Kräne, Arbeitstische, Messgeräte und andere Ausrüstungsgegenstände kamen von lokalen Herstellern in Japan.“
Einfachere Logistik und neue Services
Im neuen Vertriebs- und Servicestützpunkt baut die BITZER Tochtergesellschaft künftig ihr Serviceportfolio weiter aus und bietet neue Reparaturservices wie Verdichterreparaturen und Fehleranalysen an. Außerdem verfügt der neue Standort über eine größere und besser nutzbare Lagerfläche, mit der eine effizientere Zusammenarbeit mit den japanischen Logistikpartnern und Anwendern möglich ist. Im ersten Quartal dieses Jahres stellt BITZER Japan zudem einen neuen Vertriebsmitarbeiter und einen neuen Servicemechaniker ein, die das Wachstum des japanischen Standorts zusätzlich unterstützen.
Wer sich selbst ein Bild des neuen Hauptsitzes machen will, kann sich freuen: Im Juni 2019 veranstaltet BITZER Japan einen Tag der offenen Tür in Osaka.